Linux Archive

Linux Archive (http://www.linux-archive.org/)
-   Ubuntu User (http://www.linux-archive.org/ubuntu-user/)
-   -   Karmic: Platte erzeugt Last trotz DMA!? (http://www.linux-archive.org/ubuntu-user/288156-karmic-platte-erzeugt-last-trotz-dma.html)

Joerg Desch 11-30-2009 12:22 PM

Karmic: Platte erzeugt Last trotz DMA!?

Hallo alle zusammen,

ich habe auf einem ollen Maxdata-PC mit single-core Pentium mit 1,6 GHz Takt das bisherige Gusty durch einen Neuinstallation von Karmic installiert. Die Platte ist eine neuere Samsung Spinpoint (PATA, 320GB).

Wenn ich nun Programme wie Liferea oder Firefox (beim Beenden) benutzte, die gelegentlich die Platte nutzten, dann hrt sich das so an, wie eine Platte ohne DMA -- heftige Kopfbewegungen. Die CPU geht auch recht hoch.

Laut dem neuen Programm "Laufwerksverwaltung" ist DMA aktiv. Mit hdparm in der Kommandozeile kann ich das nicht abfragen, dann kommt es zu einem IOCTRL-Fehler. Leider habe ich die Kiste erst heute Abend wieder im Zugriff, sodass ich keinen exakten Wortlaut habe.

Hat jemand da eine Idee?

--
Email: Joerg Desch <jd DOT vvd AT web DOT de>

"Amedee Van Gasse (ub)" 11-30-2009 12:44 PM

On Mon, November 30, 2009 14:22, Joerg Desch wrote:
> [...]
> IOCTRL-Fehler. Leider habe ich die Kiste erst heute Abend wieder im
> Zugriff, sodass ich keinen exakten Wortlaut habe.

Hi,

Either you repost your question in English, or you send it to
ubuntu-de@lists.ubuntu.com. More info on

--
Amedee