» Sponsor

» Partners

» Sponsor

Old 10-11-2008, 12:48 PM
Kai Wüstermann

Default 8.04 ltsp +slow

Moin Uwe and Ken!

You only need NBD-swap if your client-RAM is lower than 256mB. My
experences on gutsy showed, that I could switch of NBD-swap on clients
with 128mB saving network traffic.

It should be a dirty, but fast fix to switch off the swap with
NBD_SWAP = false.

The updated documentation
http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/LtspDocumentationUpstream
says:

3.1.4. Thin Client Ram
The bare minimum for a thin client to work is about 48MB, but it will be
unusably slow, so it is recommended to install at least 128MB Ram, with
256MB Ram if you can spare it. This will really help speed up thin
clients.

If you have a root password in your chroot, you can lock on the terminal
(Alt+F1) on the client and use free -m to look if the client uses any
swap.

Kai Wüstermann

Old 10-12-2008, 08:23 PM
uwe

hallo zusammen,

habe das wochenende in der schule verbracht. als erstes habe ich einen
update gemacht vom server und dann von chroot environment. bei mehr als
250mb und über ISDN ist das nicht wirklich ein spass.

danach musste ich feststellen, das das ganze nichts gebracht hat. also
bin ich nach hause - und habe zum glück noch einen alten dell GSX270 auf
dem ich schnell die 8.04.1 installiert habe. ab in die schule, und siehe
da: alles flutscht. dann habe ich noch ein paar anpassungen gemacht
(andere IP) und nun läuft es. so kann ich wenigstens den unterricht
starten am dienstag.

den server aus der schule habe ich nach hause genommen. ich habe jetzt
soviel zeit damit verbracht und so viele variationen ausprobiert, aber
alles hat nichts genützt.

also habe ich ihn plattgemacht. d.h. ich habe 8.04.1 drüberinstalliert -
mit ltsp natürlich. interessanterweise ist dabei mein software raid
erhalten geblieben. zum glück. die installation ging problemlos. habe
jetzt mal ein paar rechner drangehängt und alles sieht ok aus. wenn es
klappt nehme ich ihn mit in die schule und probiere es dort am dienstag
aus.

das problem war übrigens echt komisch: ich konnte zwei clients booten,
wovon schon der zweite merklich langsamer war. einen dritten konnte ich
dann nicht mehr booten. der client fand den dhcp server nicht mehr. ich
habe dann verschiedenste variationen ausprobiert andere clients zu
booten, oder einen nach dem anderen, ich habe dhcp umkonfiguriert, dhcp
server deinstalliert und wieder installiert, aber es hat einfach nicth
hingehauen. mit 7.10 hatte ich nie probleme mit dem gleichen rechner.

naja ich werde es dann die nächsten tage ausprobieren und mich wieder
melden.

gruss,

uwe

Old 10-12-2008, 08:23 PM
uwe

Old 10-13-2008, 01:02 PM
Uwe Geercken

hi and "Moin, Moin"

I am a little bit puzzled now: some documentation I found on lts.conf
tlaks about:

USE_NBD_SWAP=Y|N

you and other sources talk about

NBD_SWAP=True|False

which one should I use in ltsp5.

also, so far my biggest problems are on the network side. what is the
easiest way of monitoring the traffic volume on the network between
the server and the clients? I would like to use this to determine if
certain changes to settings are better or worst. also I could use it
to monitor application traffic.

tks for help.

uwe

Old 10-13-2008, 01:42 PM
"David Van Assche"

Hi,
The 2 are related... you can in fact use any of the following in
the lts.conf:

True, true, False, false, Yes, yes, No, no

The second part of the question is more difficult

Old 10-13-2008, 02:39 PM
"David Van Assche"

Ogra just pointed out that USE_NBD_SWAP is in fact a ltsp 4 option and
NBD_SWAP is ltsp 5, though in theory they -should- be interusable...

David Van Assche
www.nubae.com