Linux Archive

Linux Archive (http://www.linux-archive.org/)
-   64 Studio User (http://www.linux-archive.org/64-studio-user/)
-   -   Important to German musicians only - Wichtig nur für deutsche Musiker (http://www.linux-archive.org/64-studio-user/342983-important-german-musicians-only-wichtig-nur-fuer-deutsche-musiker.html)

Ralf Mardorf 03-17-2010 02:47 PM

Important to German musicians only - Wichtig nur für deutsche Musiker

Just another reason not to join criminal gangs. A note to GEMA lawyers,
I didn't wrote that the GEMA is a criminal gang, don't sue me, keep on
taking money when children are singing children's songs without
commercial interests instead.

A short note for people who don't understand German. If you are member
of the GEMA, you can't use the CC for any non-commercial project any more.

"*Was muss ich beachten, wenn ich Mitglied der GEMA bin und eine
Creative Commons-Lizenz benutzen will?
<http://de.creativecommons.org/faqs/#was_muss_ich>*

Die GEMA ist gegründet worden, um die Rechte der Künstler als
Verwertungsgesellschaft wahrzunehmen. Durch den Wahrnehmungsvertrag mit
der GEMA überträgt der Künstler eine Reihe ausschließlicher
Nutzungsrechte an all seinen musikalischen Schöpfungen. Die Nutzung
einer Creative Commons-Lizenz für GEMA Mitglieder ist somit zurzeit
nicht möglich, da diese nicht mehr über die hierfür erforderlichen
Rechte verfügen.

Es ist aber zweifelhaft, ob eine solche ausschließliche Wahrnehmung
seiner Rechte im digitalen Zeitalter noch im Interesse des Künstlers ist
oder ob es nicht seinen Interessen vielmehr entspricht, selbst
entscheiden zu können, ob er einzelne Stücke unter ein flexibleres
anderes Lizenzsystem stellen möchte. Creative Commons wird daher mit den
Verwertungsgesellschaften Gespräche aufnehmen, um gemeinsam Konzepte
auszuarbeiten, die diesem Bedürfnis vieler Künstler nach Flexibilität
und Selbstbestimmung mehr entsprechen. Allgemeine Informationen zum
Thema Lizenzen gibt es auch hier <http://www.de-bug.de/news/2639.html>"
(http://de.creativecommons.org/faqs/)

Auch für Berufsmusiker, die so etwas nicht interessiert, halte ich die
GEMA für eine dumme Wahl, da die GEMA auch unter den professionellen
Mitgliedern meiner Meinung nach nicht fair verteilt. Ich hoffe die
garantierte, freie Meinungsäußerung in Deutschland gestattet mir
zumindest dies, in dieser Form zu formulieren. Eine Begründung erspare
ich mir, wer will kann die Statuten der GEMA zur Bildung einer eigenen
Meinung heranziehen.

Nebenbei, sollte jemand deutsche Kinderlieder kennen, die nicht GEMA
gebunden sind, so fände ich es gut, wenn darüber deutsche Institutionen,
die mit Kindern auch mal Kinderlieder in der Öffentlichkeit singen,
informiert werden würden. Ich verstehe ohnehin nicht, dass an
Kindergärten etc. diese grotten schlechten kommerziellen Kinderlieder
gesungen werden.